Projekte von Missio Kinder und Jugend in Thailand 2018
Schulausbildung für unterprivilegierte Kinder und Gesundheitsversorgung für den Stamm der Sakai in der Diözese Surat Thani/Thailand
Die einzige katholische Schule der Gegend wurde 1998 von den Schwesterngemeinschaft «Daughters of Charity» gegründet. Momentan besuchen 570 Kinder die Schule, vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Die Schwestern haben sich auch den unterprivilegierte Kindern buddhistischen oder muslimischen Glaubens angenommen. Aktuell sind es 75 Kinder. Diese werden in normale Schulklassen integriert.
Regelmässig besuchen die Schwestern die betreuten Kinder in ihren Familien. Auch wenn die Kinder anderen Glaubens sind, nehmen sie an den christlichen Festen teil. So lernen sie Respekt für andere Religionen und stärken nicht zuletzt auch ihren eigenen Glauben. Die Talente der Kinder in Gesang, Tanz, Kunst und Sport werden in der Schule als auch durch die Teilnahme bei ausserschulischen Wettbewerben gefördert. Den Schwestern ist eine Sensibilisierung im Bereich der Drogenprävention und des Menschenshandel sehr wichtig.
Die Schwestern der «Daughters of Charity» kümmern sich auch um Bedürftige des Sakai-Stammes. Diese leben sehr zurückgezogen als Nomaden. Gemeinsam besuchen Lehrer, Kinder und ihre Eltern im März und Oktober bedürftige Mitglieder der Sakai und bringen ihnen Nahrungsmittel, Kleider und Schulmaterial. Die Schwestern stellen auch medizinische Versorgung sicher und tragen so zum Schutz und zur Entwicklung der Sakai bei.
Missio unterstützte die Arbeit der Schwestern 2018 mit Fr. 4‘853.-